Achtsam zum Wunschkind

PID Beratung

PID - Was ist das?

 
 

Was ist Präimplantationsdiagnostik?

Präimplantationsdiagnostik (PID) ermöglicht die genetische Untersuchung eines sich entwickelnden Embryos noch vor der Einnistung in die Gebärmutter (vor der Implantation). Eine PID erfordert deshalb immer eine künstliche Befruchtung im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung.

Bei der PID werden dem Embryo in einem sehr frühen Entwicklungsstadium Zellen für die genetische Untersuchung entnommen.

Damit eine PID möglich ist, muss durch Voruntersuchungen in der Familie die Veranlagung für eine spezifische monogene Erkrankung oder eine bestimmte Chromosomenanomalie genau bestimmt worden sein.

In Deutschland gibt es zur Präimplantationsdiagnostik gesetzliche Regelungen. Die PID kann nur in besonderen PID-Zentren mit einer speziellen Zulassung durchgeführt werden. Die PID-Zentren bestehen aus einem humangenetischen Zentrum und einem Kinderwunschzentrum. Vor jeder PID muss eine Ethikkommission der Ärztekammer der Diagnostik und Behandlung zustimmen.

Jedes einzelne Paar muss einen individuellen Antrag für die PID an die zuständige Ethikkommission stellen (mit Unterstützung des PID-Zentrums, nach Prüfung der genetischen Befunde).

Im Rahmen der PID Beratung kooperiere ich mit www.amedes-genetics.de